Gesundheit & Tierschutz

Holzinger fordert Wiederherstellung des umfassenden Nichtraucherschutzes

Share this post

„Anlässlich des heutigen Weltnichtrauchertages appelliere ich nochmals an alle Parteien, sich für die Wiederherstellung eines umfassenden Nichtraucherschutzes einzusetzen und unserem Antrag zuzustimmen“, sagt die Gesundheitssprecherin von JETZT, Daniela Holzinger.

Die breite Unterstützung des ‚Don’t Smoke‘-Volksbegehrens hat eindringlich gezeigt, wie wichtig der österreichischen Bevölkerung der Schutz der Nichtraucherinnen und Nichtraucher ist. „Das freie Spiel der Kräfte im Nationalrat schafft nun die Chance ohne Koalitions- oder Klubzwang eine breite Mehrheit dafür zu schaffen“, meint Holzinger und erläutert:

„Auch Nichtraucherinnen und Nichtraucher sterben an den Folgen von Passivrauch. Diese und auch die Beschäftigten in der Gastronomie können nur durch eine rauchfreie Gastronomie geschützt werden. Daher müssen nun alle Parteien ihre Verantwortung wahrnehmen und im kommenden Juni-Plenum einem Nichtraucherschutzgesetz zustimmen.“

Foto: © Jeremias Bayerl