Gesundheit & Tierschutz

Artensterben stoppen - JETZT

Share this post

Ein UN-Bericht dokumentiert den Zustand der Natur: Er ist die Antwort auf eine Frage, die einfach zu stellen, aber schwer zu beantworten ist: Was wissen wir weltweit über den Zustand der Arten und der Ökosysteme und über ihre Funktionen? Was bedroht sie? Und welche Maßnahmen könnten den Verlust aufhalten?

Alles liegt klar gebündelt vor, erstellt im Auftrag der Vereinten Nationen, adressiert an die Regierungen der Welt und von 130 von ihnen unterzeichnet. "Nach diesem Bericht kann niemand mehr sagen, er hätte nicht gewusst, was da passiert", sagt Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

Welche Maßnahmen könnten den Verlust aufhalten? So fordern die Autoren, umweltschädliche Staatsbeihilfen abzuschaffen. Davon gibt es eine Menge, angefangen bei der Fischerei über die Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern bis hin zur Landwirtschaft.
Und auch ich fordere die Bundesregierung auf, umweltschädliche Subventionen einzustellen!